Call for Participation: Vielfalt leben in pädagogischen Einrichtungen

| in eigener Sache |

Nachdem wir in den letzten Monaten viele Beiträge aus der Forschung zum Thema Vielfalt auf unserem Blog veröffentlichen durften, möchten wir nun Sie, liebe Träger, Stiftungen, Verbände und Einrichtungen einladen, uns zu schreiben, wie Sie Vielfalt im pädagogischen Alltag leben. Denn so unterschiedlich die Kinder und Kindheiten heute sind, so vielfältig und facettenreich sind auch pädagogische Wege, Projekte und Initiativen dieser Vielfalt zu begegnen. Sie bereichern mit Ihrer Darstellung den praxisnahen wie wissenschaftlichen Kontext, indem Sie die Stimme der Praxis stärken.

Der Umgang mit Vielfalt meint insbesondere, wie mit dem Anderssein umgegangen wird und welche Normen und Grenzen dabei möglicherweise (nicht) gezogen werden. Anderssein kann bedeuten, in einer oder mehreren Eigenschaften anders als ein anderer Mensch oder eine andere Gruppe zu sein, aber auch anders als früher einmal oder anders als mir/uns bisher bekannt (Prengel 2010, S. 20). Diese eine oder mehreren Eigenschaften können sich dabei auf ganz unterschiedliche Aspekte des Seins beziehen: bspw. Fähigkeiten und Kompetenzen, Sprache, Gender, Alter, sozio-kultureller Hintergrund.

Uns interessiert, wie in Ihrer Trägerschaft, Verbänden, Stiftungen und Einrichtungen mit Vielfalt bei Kindern in jeglicher Hinsicht umgegangen. Wie wird etwa Vielfalt in Ihren Beobachtungs- und Dokumentationsbögen berücksichtigt? Wie wird Vielfalt im Team, im Sprechen über Kinder thematisiert? Welche (konzeptionellen) Ideen gibt es, Vielfalt im Alltag zu begegnen, Abläufe zu organisieren und Peer-Kulturen zu organisieren. Welche Eigenschaften von Kindern werden dabei besonders relevant gemacht?

Mit diesem Call laden wir dazu ein, Blogbeiträge im Umfang von ca. 4000 – 10 000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) für unseren Blog Diversekindheiten.de zu verfassen. Der Blog stellt regelmäßig Beiträge u.a. zu Forschungs(zwischen)ergebnissen von Forscher*innen kostenfrei zur Verfügung, um den Austausch und Transfer zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft praxisorientiert und aktuell zu gestalten.

Wir freuen uns auf Blogbeiträge, die die Stimme der Praxis wiedergeben und sich mit einer der folgenden Fragen befasst:

  • Welche Projekte gibt es in Ihren Einrichtungen zum Thema Vielfalt leben?
  • Welche Perspektiven haben Eltern, Kinder, pädagogische Fachkräfte und Leitungen auf den Umgang mit Vielfalt im pädagogischen Alltag?
  • Wie ist Vielfalt konzeptionell bei Ihnen verankert und wie wird der Umgang mit Vielfalt weiterentwickelt?
  • Was brauchen Einrichtungen, um Vielfalt zu leben?

Alle Beiträge werden von den Heraus­geberinnen begleitet. Für eine einheitliche Struktur auf unserem Blog bitten wir Sie, die Vorlage im Anhang zu nutzen. Gern können Sie uns auch mit einer Schreibidee kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen bis zum 30.11.2023 an divkindheiten@uni-hildesheim.de. Die Beiträge werden voraussichtlich im Frühjahr 2024 veröffentlicht. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gern.

Ihre Herausgeberinnen Svenja Garbade und Katja Zehbe

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2022). Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2022.

Prengel, A. (2010): Inklusion in der Frühpädagogik. WiFF-Expertise Nr. 5. München: DJI.