- Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema der Kindheitspädagogik| Sebastian Rost | Der Beitrag stellt Überlegungen und Argumente für das Querschnittsthema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in kindheitspädagogischen Ausbildungsformaten und Studiengängen vor. Das Ziel ist dabei zum einen, eine einführende Orientierung in das Themenfeld zu geben und zum anderen, inhaltliche Schwerpunkte für die Kindheitspädagogik vorzuschlagen und mit einem Praxisbeispiel zu verdeutlichen. Am Anfang … Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema der Kindheitspädagogik weiterlesen
- Diversität und Kindheitspädagogik: reflexive pädagogische Ansätze und Konzepte | Svenja Garbade und Peter Cloos | Die kindheitspädagogische Praxis ist dazu aufgerufen, den Umgang mit Diversität als ein zentrales Thema professioneller Arbeit in den pädagogischen Alltag einzubinden. Sie soll diversitätsreflexiv gestaltet werden, um Vorurteile nicht zu reproduzieren, um Diskriminierung zu begegnen und um eine verbesserte Teilhabe von allen Kindern zu ermöglichen (u.a. Haude/Volk 2015; … Diversität und Kindheitspädagogik: reflexive pädagogische Ansätze und Konzepte weiterlesen