Zum Weiterdenken

Links zu weiterführenden Plattformen

Portal Intersektionalität
Nifbe: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung
Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen
Institut für den Situationsansatz
Hildesheimer Falki – Fallarchiv kindheitspädagogische Forschung

Literatur

Bätge, C., Cloos, P., Gerstenberg, F. & Riechers, K. (Hrsg.). (2021). Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Cloos, P. (2021). Professionalisierung im System der Kindertagesbetreuung. Chancen, Ambivalenzen und Widersprüche. In A. König (Hrsg.), Wissenschaft für die Praxis. Erträge und Reflexionen zum Handlungsfeld Frühe Bildung (S. 136-155). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Cloos, P. & Jung, E. (2021). (De-)Professionalisierung im Feld der Kindertageseinrichtungen. In J. Fischer & G. Graßhoff (Hrsg.), Fachkräfte! Mangel! Die Situation des Personals in der Sozialen Arbeit (3. Sonderband Sozialmagazin, S. 132-141). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Garbade, S. (2021). Geschlecht aus Perspektive frühpädagogischer Fachkräfte: Pädagogische Irrelevanzdemonstration. Konsequenzen für eine Inklusive Bildungsforschung. In C. Bätge, P. Cloos, F. Gerstenberg & K. Riechers (Hrsg.), Kindheitspädagogische Beiträge. Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge (S. 235–252). Beltz Juventa.
Sauerbrey, U. (2021). Spielen in der frühen Kindheit. Pädagogisches Grundwissen für den Alltag. Stuttgart: Kohlhammer.
Zehbe, K. (2021). Individuelle Förderung als pädagogisches Programm der frühkindlichen institutionellen und inklusiven Bildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Materialien

68 Trainingskarten Social Justice und Diversity. Für eine Gesellschaft der Radikalen Vielfalt.